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Analysen

Analysen mit regionalen Marktdaten

soziodemographische Daten und B2B Potenzialdaten werden im Geomarketing für unterschiedliche Analysen zur strategischen Planung in einem Unternehmen eingesetzt. Das Spektrum der verfügbaren Daten ist riesig. Es gibt Marktdaten die speziell für bestimmte Branchen oder Geodaten angeboten werden. Wie setzen Unternehmen soziodemographische Daten und regionale Marktdaten gewinnbringend ein? Die folgenden Anwendungsbereiche zeigen die Möglichkeiten zum Einsatz von regionalen Marktdaten im Geomarketing.

Marktanalyse

Zur Analyse von Gebieten, Regionen, Städten oder Länder helfen Geodaten, soziodemographische Daten zur Bevökerung und B2B Potenzialdaten. Im Rahmen einer Marktanalyse werden Absatzpotenziale, Wettbewerber und weitere Einflussfaktoren ausgewertet. Bei einer Marktanalyse mit Geomarketing werden diese Zusammenhänge auf der digitalen Landkarte visualisiert und mit einer Kartographie Software, wie Map&Market planner, für detaillierte Marktanalysen genutzt.

Standortplanung

Bei der Wahl des richtigen Standorts werden Geodaten und regionale Marktdaten benötigt, um auf Daten basierte Entscheidungen zu treffen. Bei der Standortplanung sollten auch Frequenz- und Mobilitätsdaten genutzt werden. Diese Daten zeigen, wie sich die Konsumenten tagsüber aufhalten und bewegen. Filialisten berücksichtigen natürlich auf Wettbewerbsstandorte, die häufig als Firmenadressen hinzugenommen werden.

Gebietsplanung

Im Gegensatz zur Standortplanung steht bei der Planung von Gebieten der Außendienst im Mittelpunkt der Analyse. Wie viele potenzielle Kunden sollen sich in den Gebieten befinden? Wie sieht die angestrebte Besuchsfrequenz aus? Diese, und viele weitere Faktoren, sollten bei der Gebietsplanung berücksichtigt werden. Eine Geomarketing Software mit relevanten regionalen Marktdaten ist hier unabdingbar.

Marketingplanung

Bei der Marketingplanung spielen regionale Marktdaten zur Bevölkerung oder B2B Potenzialdaten eine wichtige Rolle bei der Zielgruppensegmentierung und der Kundenpotenzialanalyse. Es gibt viele Möglichkeiten die Konsumenten durch soziodemographische Daten und strategische Zielgruppenmodelle zu segmentieren. Mit Geomarketing werden die Zielgruppensegmente auf der geografischen Ebene verortet.

Gebietsoptimierung

Bei der Optimierung von Außendienst- oder Servicegebieten ist eine Planung „auf der grünen Wiese“ nicht ohne weiteres möglich. Die bestehende Gebietsstruktur soll nur angepasst werden, grundlegende Neuordnungen sind nicht ideal. Mit Geomarketing werden soziodemographische Daten, B2B Potenzialdaten und Geodaten zur Optimierung eingesetzt, um eine ungefähre Gleichverteilung an Kundenpotenzial unter der Berücksichtigung des Fahraufwands zu schaffen.

Geomarketing: Strategische Entscheidungen auf Basis von Daten

Ziel der Analysen mit Hilfe der regionalen Marktdaten ist es, die strategisch richtigen Entscheidungen zu treffen. Zur Erreichung diese Ziels, werden unternehmensinterne Daten (wie Kunden und Umsätze), soziodemographische Daten und/oder Firmenadressen in einem geographischen Informationssystem visualisiert. Das ist eine Software zur Erstellung von digitalen Landkarten. Mit Hilfe der Geomarketing Software können komplexe Zusammenhänge übersichtlich auf der Landkarte dargestellt werden. Zudem bieten die verschiedenen Software Lösungen ein Vielzahl an Analysen zur Beantwortung strategischer und operativer Fragestellungen wie zum Beispiel:

  • Wie müssen die Vertriebsgebiete aufgeteilt werden, damit alle Außendienstler die gleichen Chancen haben?
  • In welchen Regionen machen wir vergleichsweise wenig Umsatz? Ist das Absatzpotenzial zu gering, oder liegt es an unserem Vertrieb/Marketing?
  • Wie gut ist die Erreichbarkeit unserer geplanten Filiale/Servicestandort?
  • Lohnt sich die Expansion in Stadt/Region XY?

Mit Geomarketing bekommen Sie Antworten auf die Frage nach dem „Wo“. Das Video erklärt, was genau Geomarketing ist.

Die Geomarketing Software Map&Market planner eignet sich hervorragend zur Durchführung dieser Analysen. Wir stellen Ihnen die Lösungen gerne in einer Live-Präsentation vor. Nutzen Sie einfach das Kontaktformular.

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