Seite wählen

Automotive

Regionale Marktdaten für die Automobilindustrie

Die vielleicht wichtigste Branche in Deutschland: Die Automobilindustrie – soziodemographische Daten, die Kfz Marktdaten und die Automotivekaufkraft liefern eine wichtige Entscheidungshilfe für Vertrieb und Marketing. Das Angebot der verfügbaren regionalen Marktdaten, speziell im Bereich der soziodemographischen Daten und Kfz Marktdaten, ist enorm groß.

Soziodemographische Daten für die Automobilindustrie

Zur Automobilindustrie gehören nicht nur die Hersteller selbst, zur Automotive Branche werden alle zusammenhängenden Produkte und Hersteller gezählt. Zur Zielgruppensegmentierung im Bereich der Privathaushalte und Endverbraucher stehen verschiedene Geodaten, soziodemographische Daten und strategische Zielgruppenmodelle zur Verfügung:

Daten zur Bevölkerung für die Automotive Branche

  • strategische Zielgruppenmodelle: Sinus Milieus (oder Geo Milieus), Lebensphasen oder die Limbic® Geo Types  Die Einwohner und Privathaushalte werden anhand von Einstellungs- und Verhaltensmerkmalen segmentiert. Perfekt, um Zielgruppen für unterschiedliche Fahrzeugmodelle zu konzipieren bzw. die potenziellen Kunden auf der Karte zu verorten. Die Geodaten stehen ebenfalls auf kleiner geografischer Ebene zur Verfügung und können mit entsprechender Kartographie Software regional ausgewertet werden.

Die Automotivekaufkraft

Wie bei der Sortimentskaufkraft, die spezifische Kaufkraftpotenziale für einzelne Sortimentsgruppen aus dem Food- und non-Food-Bereich darstellen, spiegelt die Automotivkaufkraft Kaufkraftpotenziale für die Automobilindustrie wider. Hersteller können damit unterschiedliche Fragestellungen für sich beantworten und das Wissen nutzen:

  • Wo befinden sich die kaufkraftstärksten Regionen für den Verkauf (zum Beispiel für Neuwagen, aber auch Autozubehör, Autoreifen oder Gebrauchtwagen).
  • Wo zeigt die Automotivekaufkraft das größte Potenzial für den After Sales Bereich?

Die Daten werden im Rahmen von GfK Panels erhoben sowie im Rahmen unterschiedlicher Erhebungen zum Einkaufsverhalten der Verbraucher ausgewertet. Die Automotivekaufkraft kann von Herstellern und Automobilhändlern zur Beurteilung von Regionen und Gebieten hinsichtlich des Absatzpotenziale genutzt werden. Die GfK Automotivekaufkraft enthält die folgenden Kaufkraftdaten:

  • Neu- und Gebrauchtwagen
  • Neuwagen
  • Gebrauchtwagen
  • Wartung, Pflege & Reparatur
  • Autoreifen
  • Autozubehör

Die Automotivekaufkraft steht in Deutschland für die Straßenabschnittsebene zur Verfügung. Eine Preisinformation erhalten Sie gerne auf Anfrage.

B2B Potenzialdaten

Für Hersteller und Autohäuser sind B2B Potenzialdaten interessant. Sie können für Kundenpotenzialanalysen im Bereich der gewerblichen Kunden genutzt werden. In Form von Firmenadressen können potenzielle Kunden auch direkt angesprochen werden. Die Firmenadressen Außendienst können beispielsweise herangezogen werden, um die Größe des Fuhrparks abzuleiten. Firmenadressen nach Branche und Umsatzgröße sind weitere Grundlagen, die Zielgruppen im B2B Bereich zu segmentieren.

Weitere Geodaten für die Automobilindustrie

Das Spektrum der verfügbaren Potenzialdaten für den Kfz Bereich ist mit der Automotivekaufkraft und soziodemographische Daten noch nicht am Ende. An dieser Stelle möchten wir kurz weitere Marktdaten vorstellen. Mehr Informationen zum Datenangebot finden Sie (jetzt und zukünftig) in separaten Artikeln im Bereich Aktuelles.

Pkw Dichte: Die Pkw Dichte zeigt das Verhältnis Anzahl Pkw und die Anzahl der Haushalte. Die Markendichte unterteilt den Markt in 14 Marken und Markengruppen.

Kfz-Bestand: Die Anzahl der Pkws nach Herstellern, Erstzulassungen und so weiter.

Pkw Größe:
Gemeint ist die Anzahl der verfügbaren Sitzplätze je Pkw. Die Unterscheidung erfolgt anhand von vier Abstufungen (2-4 Sitzer, 5-Sitzer, 6-8- Sitzer).

Kfz-Neuzulassungen
: Die jährlichen Kfz-Neuzulassungen in Deutschland auf regionaler Ebene.

Pkw Gebrauchtwagenindex; Als Ergänzung zur Automotivekaufkraft: die Kombinationgsgröße aus der Anzahl der Fahrzeughalter und dem Jahr der Erstzulassung.

Kfz-Besitzumschreibungen: Ebenfalls jährlich aktualisiert werden die Kfz Besitzumschreibungen.

Mehr Informationen zur Automotivekaufkraft, Geodaten sowie soziodemographische Daten erhalten Sie gerne auf Anfrage. Nehmen Sie einfach Kontakt auf! In einer Live-Präsentation zeigen wir Ihnen gerne mögliche Analysen mit der Geomarketing Software Map&Market planner.