Seite wählen

Pkw Indikatoren: Der Pkw Gebrauchtwagenindex

Gebrauchtwagenindex: Der Markt für Neufahrzeuge kann sehr gut über die Automotivekaufkraft der GfK erfasst und für Marketing- und Vertriebsanalysen genutzt werden. Insgesamt gibt es eine große Auswahl an Kfz Marktdaten. Ob nun Besitzumschreibungen, Neuzulassungen oder der Kfz-Bestand. Wie sieht es jedoch im Bereich der Gebrauchtwagen aus? Gibt es regionale Markdaten zum Thema Gebrauchtwagen? Die Antwort lautet JA!

Der Pkw Gebrauchtwagenindex

Der Index für gebrauchte Pkws stellt eine Kombinationsgröße aus der Anzahl der Pkw Halter und dem Erstzulassungsjahr dar. So lässt sich regional auswerten, wie hoch der Anteil gebrauchter Fahrzeuge wahrscheinlich ist. Das funktioniert für Rasterzellen (AZ Deutschland Raster oder Grid Data) sowie für Analysen auf der administrativen oder postalischen Gebietsstruktur.

Welche Daten sind enthalten?

Der Gebrauchtwagenindex liefert folgende Unterteilungen:

  • Niedrigster Anteil alter oder gebrauchter Fahrzeuge
  • Weit unterdurchschnittlicher Anteil alter oder gebrauchter Fahrzeuge
  • Unterdurchschnittlicher Anteil alter oder gebrauchter Fahrzeuge
  • Leicht unterdurchschnittlicher Anteil alter oder gebrauchter Fahrzeuge
  • Durchschnittlicher Anteil alter oder gebrauchter Fahrzeuge
  • Leicht überdurchschnittlicher Anteil alter oder gebrauchter Fahrzeuge
  • Überdurchschnittlicher Anteil alter oder gebrauchter Fahrzeuge
  • Weit überdurchschnittlicher Anteil alter oder gebrauchter Fahrzeuge
  • Höchster Anteil alter oder gebrauchter Fahrzeuge
  • Rein gewerbliche Nutzung

Wie werden die Daten genutzt?

Der Index ist für unterschiedliche Branchen im Bereich Automotive interessant: Pkw Händler, Autohäuser und Reparaturwerkstätten können erkennen, wie groß das Potenzial im Einzugsgebiet ist. Anbieter von Versicherungen, spezielle im Bereich Gebrauchtwagen, können mit dem Gebrauchtwagenindex eigene Marktanteile regional darstellen.

Weitere Marktdaten zum Thema Automotive finden Sie auf Kfz Marktdaten:

Mehr Informationen? Kein Problem! Nehmen Sie einfach Kontakt auf! Wir zeigen Ihnen gerne die Möglichkeiten, die sich bei Verwendung der Geomarketing Software Map&Market planner ergeben. Nutzen Sie für Ihre Anfrage einfach das Kontaktformular oder rufen Sie an. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.