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Geocluster

Die Marktdaten GeoCluster für Deutschland

Was beinhalten die Marktdaten?

Unter den Marktdaten der Geocluster werden Daten verstanden, die homogenen Nachbarschaften beschreiben. Mit der Ausweisung der 19 GeoCluster lokalisiert Acxiom homogene Nachbarschaftsgruppen und beschreibt sie über den sie umgebenden sozialen Raum und ihren Status. Die Segmentierung wurden von einem Team aus Psychologen, Mathematikern und Geowissenschaftlern so optimiert, dass die Gruppen für ein großes Spektrum an Fragestellungen eine sehr hohe Trennschärfe zwischen verschiedenen Konsumentengruppen liefern, und zugleich übersichtlich genug bleiben, um diese Kenntnisse auch im Kundenbeziehungsmanagement praktisch umsetzen zu können.

Mit Hilfe dieser Marktdaten können dann aussagekräftige Vorhersagen bezüglich des Lifestyles und Konsumbereiche getroffen werden. Ähnlich wie die strategischen Zielgruppenmodelle können Rückschlüsse auf mögliches Konsumentenverhalten gezogen werden.

Die Übersicht der GeoCluster

Durch die Verschneidung der 19 GeoCluster mit der Zentralität des Regiotyps (urban, städtisch und ländlich) entstehen 46 DataMining-Gruppen mit besonders ausgereifter Vorhersagekraft für den Konsum- und Lifestyle Bereich.

Eine genaue Beschreibung zum GeoCluster finden Sie hier:

Wofür werden die Marktdaten GeoCluster eingesetzt?

Die Marktdaten der GeoCluster können optimal mit einer Geomarketing-Software wie Map&Market planner analysiert werden. Grundlegend besteht die Möglichkeit mit der Software Kundendaten auf einer digitalen Landkarte zu visualisieren. Weiterführend können mit Hilfe von Marktdaten wesentlich aussagekräfigte Analysen durchgeführt werden. Mit Hilfe von unternehmensinternen Kundendaten und den Marktdaten kann folglich erkannt werden, wie die Bevölkerungsgruppen in den einzelnen Regionen aussehen. Das erlaubt Rückschlüsse für das Marketing. Es ist zu prüfen, ob soziodemographische Daten mit den GeoCluster Daten ergänzt werden sollten.

Unternehmen nutzen die Marktdaten und Geomarketing

Unternehmen können durch die Marktdaten der GeoCluster somit optimal analysieren, wie ihre Zielgruppe aussieht und in welchen Regionen diese Zielgruppe lebt. Daraus können dann Marketingstrategien, wie die optimale Mediaplanung mit geringen Streuverlusten durchgeführt werden.

Zudem sind weitere Geomarketing Analysen, wie zum Beispiel:

  • Standortanalysen
  • Gebietsplanungen
  • Wettbewerbsanalysen
  • Neukundenpotentialanalysen

mit den unterschiedlichen Software-Lösungen möglich.

Benötigen Sie weitere Informationen zu den Marktdaten der GeoCluster von Acxiom oder zu den verschiedenen Geomarketing Analysen? Dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Gerne stellen wir Ihnen weitere Daten, B2B Potenzialdaten, Firmenadressen und Infos zur Verfügung.