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Kaufkraft

Kaufkraft auf regionale Ebene zur Ermittlung des Absatzpotenzials

Kaufkraftdaten sind soziodemographische Daten die das regionale Konsumpotenzial ausdrücken. Die Kaufkraft summiert das frei für den Konsum verfügbare Einkommen von Privathaushalten. Dabei werden neben Einkommen aus selbstständiger und nichtselbstständiger Arbeit auch Kapitaleinkünfte und staatliche Transferzahlungen, wie Arbeitslosengeld, Renten und Kindergeld berücksichtigt und hinzugerechnet. Die Grundlage für die Berechnung der Kaufkraft bilden einschlägige Statistiken zur Berechnung der staatlichen Leistungen sowie Prognosen der Wirtschaftsinstitute. Neben der Kaufkraft für Deutschland, sind für das europäische (und außereuropäische Ausland) internationale Kaufkraftdaten verfügbar, die zum Beispiel für die internationale Expansion, der Gebietsoptimierung und der  Gebietsplanung genutzt werden können. Die allgemeine Kaufkraft kann noch feiner ausdifferenziert werden, wie die folgende Abbildung zeigt:

Was bedeutet Kaufkraft?

Die Kaufkraft ist ein wichtiger Faktor für die Konsumgüterindustrie. Für die Kaufkraft eines privaten Haushalts ist nicht allein an der Einkommenssituation der Haushaltsmitglieder entscheidend. Sie unterliegt auch regionalen Differenzen. Diese Informationen sind wichtig, wenn Angebote an die tatsächlich vorhandene Kaufkraft einer Region angepasst werden sollen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Produzenten von Konsumgütern an den regionalen Bedürfnissen „vorbeiproduziert“. Die Kaufkraft wird für fast jedes Land der Welt berechnet und ist regionalisiert erhältlich. Die Kaufkraftdaten werden in der Regel als Excel-Datei geliefert und können ohne Probleme für weitere Analysen genutzt werden. Anwendung finden die regionalen Kaufkraftinformationen häufig im Geomarketing oder für Business Intelligence Anwendungen. Die Kaufkraftdaten stehen auch als Rasterdaten zur Verfügung und können für Rasterzellen bezogen werden. Eine interessante Software für Geomarketing ist Map&Market planner.

Soziodemographische Daten „Kaufkraft“ – was ist enthalten?

Die Kaufkraft ist ein anerkannter Maßstab zur Ermittlung des Konsumpotenzials in einer bestimmten Region. Mit der Kaufkraft kann das regionale Absatzpotenzial analysiert werden, in Deutschland ist die Kaufkraft bis auf Straßenabschnittsebene verfügbar. Genutzt wird die Kaufkraft von den unterschiedlichsten Branchen. Dies sind nicht nur Branchen, die direkt an den Endverbraucher verkaufen. Auch Anschaffungen wie Reisen, Automobile, Dienstleistungen etc. sind direkt abhängig vom für den Konsum zur Verfügung stehenden Einkommen. Damit die recht vage Einteilung des verfügbaren Einkommens besser auf einzelne Bereich bezogen werden kann, gibt es die Möglichkeit Kaufkraftdaten für einzelne Sortimente oder die einzelhandelsrelevante Kaufkraft zu beziehen. Die Sortimentskaufkraft beinhaltet beispielsweise die Kaufkraft für Schokolade, Sortimentskaufkraft Pizza oder generelle die Food-Kaufkraft mit dem Gesamtpotenzial aller Lebensmittel.

Die Kaufkraft bildet die Basis für die regionale Gebietsplanung, Bewertung von bestehenden Verkaufsstandorten sowie die Standortplanung (z.B. ins Ausland).

Die Kaufkraft beinhaltet zusätzlich soziodemographische Daten, namentlich die Einwohner und Haushalte. Die Kaufkraft kann für Deutschland auf bis auf der Straßenabschnittsebene oder in Form von Rasterdaten geliefert werden. Die Kaufkraft kann aber auch für individuelle Teilgebiete aufbereitet und zur Verfügung gestellt werden, zum Beispiel für das Einzugsgebiet eines stationären Einzelhändlers.

Enthaltene Datenspalten:

  • Einwohner
  • Einwohner ‰
  • Haushalte
  • Haushalte ‰
  • Kaufkraft €
  • Kaufkraft ‰
  • Kaufkraft pro Einwohner
  • Kaufkraft pro Einwohner Index
  • Kaufkraft pro Haushalt
  • Kaufkraft pro Haushalt Index

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Diese und weitere Themen finden Sie unter „Aktuelles„.

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