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Möbel und Heimtextilien

Absatzpotenziale für die Branche Möbel und Heimtextilien

Als Einzelhändler oder Hersteller von Wohnmöbeln und Heimtextilien sind soziodemographische Daten zum Absatz von den genannten Produkten ein wichtiger Baustein. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, Absatzpotenziale zu ermitteln. Neben den Einwohnern und Haushaltszahlen gibt es für die Möbel- und Heimtextilbranche noch Potenzialdaten aus dem Baubestand, die für Geomarketing und Business Intelligence Lösungen eine Rolle spielen.

soziodemographische Daten: Spektrum der Potenzialdaten

Die Übersicht der regionalen Marktdaten für Branchen aus dem Bereich Möbel und Heimtextilien:

soziodemographische Daten zur Bevölkerung

Die Verteilung der Einwohner und Haushalte auf der geographischen Ebene ist ein wichtiger Anhaltspunkt zur Zielgruppenlokalisierung und für die Anwendung von strategischen Zielgruppenmodellen. Das Datenspektrum zur Bevölkerung für Unternehmen aus dem Bereich Möbel und Heimtextil:

Die Sortimentskaufkraft für Möbel und Heimtextilien

soziodemographische Daten sind eine Möglichkeit, Zielgruppen zu lokalisieren. Alternativ oder besser ergänzend dazu wäre die Sortimentskaufkraft zu betrachten. Dabei steht das Produkt im Mittelpunkt. Im Bereich Einrichtungsbedarf (als ein Teil der non- Food Sortimente) sind die folgenden Unterteilungen möglich:

Die aufgeführten Produkte werden unter Anderem in Euro je Einwohner aufgeführt. Genauere Informationen dazu finden Sie unter den Beschreibungen zur Sortimentskaufkraft. Unter soziodemographische Daten finden Sie eine Übersicht des vorhandenen Datenangebots in diesem Bereich.

Einsatzmöglichkeiten der Daten

Mit den Daten werden verschiedene Analysen im Geomarketing durchgeführt. Die Anwendungsfelder gehen aber noch deutlich darüber hinaus.

Local Category Management
Möbelhäuser, Raumausstatter und der klassische Möbel Einzelhandel sowie Produzenten von Einrichtungsgegenständen können mit den Daten der Einwohner im Einzugsgebiet das Sortiment an die Gegebenheiten anpassen und optimieren.

Mikromarketing
Marketingplanung auf feinräumiger, geografischer Ebene – für Deutschland bis auf Straßenabschnittsebene. Zum Beispiel perfekt für die Außen- und Plakatwerbung

Mehr Informationen, soziodemographische Daten inklusive Probedaten und Firmenadressen stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Nehmen Sie einfach Kontakt auf und nutzen Sie das Kontaktformular.