Seite wählen

Nahrungs- und Genussmittel

Branchendaten zum Absatzpotenzial

Als Einzelhandelsunternehmen, Lebensmittelproduzent oder Lebensmitteldiscounter sind soziodemographische Daten zum Absatz von Nahrungs- und Genussmitteln relevant und wichtig. Es gibt unterschiedliche Ansätze, Absatzpotenziale darzustellen. Die Daten können zum Beispiel im Geomarketing oder für Business Intelligence Auswertungen genutzt werden.

soziodemographische Daten: Spektrum der Marktdaten

Grundsätzlich gibt es unterschiedliche Ansätze für Unternehmen aus dem Bereich Nahrungs- und Genussmittel, soziodemographische Daten zu nutzen. An dieser Stelle die wichtigsten Daten:

soziodemographische Daten zur Bevölkerung

Die Verteilung der Einwohner und Haushalte auf der geographischen Ebene ist ein wichtiger Punkt. Das Datenspektrum zur Bevölkerung für Unternehmen aus dem Bereich Nahrungs- und Genussmittelhersteller:

Die Sortimentskaufkraft für Nahrungs- und Genussmittel

Ein alternativer Ansatz für soziodemographische Daten ist die Ermittlung des Absatzpotenzials mit Hilfe der Sortimentskaufkraft. Dabei stehen Sortimentsgruppen bzw. das Produkt im Vordergrund. Im Bereich der Nahrungs- und Genussmittel (oder Food-Kaufkraft) sind die folgenden Unterteilungen möglich:

Die aufgeführten Produkte werden in Form einer Prognose zum Absatz in € für eine Region ausgewiesen. Auf Wunsch stellen wir Ihnen dazu gerne einen Datenauszug zur Verfügung. Für Preisinformationen zur Sortimentskaufkraft und Probedaten nutzen Sei einfach das Kontaktformular oder rufen Sie an!

Einsatzmöglichkeiten der Daten zum Absatzpotenzial

Mit den Daten lassen sich unterschiedliche Analysen im Geomarketing realisieren. Die Anwendungsfelder gehen aber noch deutlich weiter.

Local Category Management
Einzelhändler können das Sortiment an die Einwohner im Einzugsgebiet des Verkaufsstandorts anpassen.

Mikromarketing
Marketingplanung auf feinräumiger, geografischer Ebene. Als Ergänzung für strategische Zielgruppenmodelle.

Regionale Marktanteilsberechnung
Die eigenen Umsätze können sortimentsbezogen mit den Prognosen zum Absatz verglichen werden.

Die regionalen Potenzialdaten stehen für unterschiedliche Food- Produkte zur Verfügung. Hier finden Sie eine Übersicht der Kaufkraft nach Produkt:

Mehr Informationen und Probedaten stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Nehmen Sie einfach Kontakt auf.