Seite wählen

POS Standorte

Adressdaten von Filialisten und Franchise Unternehmen

Points of Sale (oder POS Standorte) sind, aus Sicht der Verbraucher, Einkaufsstellen. Für Anbieter wiederum sind es die Verkaufsstellen. Die Information, wo sich POS Standorte befinden kann für unterschiedliche Anwendungen genutzt werden. Die Geodaten Points of Sale sind zum Beispiel ein fester Bestandteil in jedem Routenplaner oder Navigationssystem. Während der Fahrt erhält man die Information, wo sich Gelegenheiten zum Essen oder Einkaufen entlang der Strecke befinden oder wo die nächste Apotheke, Bar oder Flughafen ist (siehe auch Points of Interest). Als Einflussfaktoren für Geomarketing Analysen und Fragestellungen, sind die POS Standorte ebenfalls sehr wichtig.

Wie werden die POS Standorte genutzt?

Standortplanung: Als wichtiger Einflussfaktor für die Planung neuer Standorte spielen die Points of Sales eine wichtige Rolle. Das Wissen um die POS- Standorte kann bei der Planung neuer Filialen oder Niederlassungen elementar wichtig sein. Wo befinden sich Wettbewerber? Wie ist das Gebiet (Stadtteile oder PLZ8) infrastrukturell einzuordnen? Diese und weitere Fragen lassen sich unter Anderem mit zur Hilfenahme der Points of Sales beantworten. Das gleiche gilt übrigens auch für die Optimierung von Außendienstregionen. Bei der Gebietsoptimierung spielen soziodemographische Daten, Firmenadressen und Geodaten eine wichtige Rolle – die Points of Interest und Points of Sales vervollständigen häufig das Bild. Eine wichtige Hilfe zur Visualisierung stellt eine Geomarketing Software dar. RegioGraph Planung und Map&Market planner sind hier hilfreiche Tools zur besseren Planung im Vertrieb und bei der Marketingplanung.

Welche POS Standorte gibt es und wie werden die Points of Sales kategorisiert?

Die Points of Sales bestehen aus einer Datenbank mit rund 5.000 Unternehmen und zugehörigen circa. 350.000 Standorten. Die POS Daten sind in 15 Kategorien unterteilt. Bei Bestellung der POS-Daten wird die komplette Firmenadresse inklusive Marke geliefert. Zur Visualisierung in einer Geomarketing Software können optional auch geographische Koordinaten eingebunden werden. Die POS-Daten werden alle drei Monate aktualisiert. Es kann dennoch sein, dass nicht alle POS-Standorte vollständig erfasst sind.

Welche Kategorien der Points of Sales stehen zur Auswahl?

Die folgenden Kategorien stehen zur Verfügung:

Sie möchten ein Angebot über die POS Standorte oder wünschen sich im ersten Schritt eine Live-Präsentation zum Thema Geomarketing? Dann nehmen Sie einfach Kontakt und nutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen Sie einfach an!