Seite wählen

Soziodemographische Daten

regionale Daten zur Soziodemographie

Für Unternehmen bieten soziodemographische Daten sowie Geodaten eine transparente Übersicht über die Zusammensetzung der Bevölkerung eines Landes auf feinräumiger Ebene. Gerade wenn Zielgruppen segmentiert werden, ist es hilfreich auf ein breites Datenspektrum über die Bevölkerung zurückgreifen zu können.

Wir stellen Ihnen gerne Informationen und Probedaten zur Verfügung. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf. Wir bieten soziodemographische Daten nicht nur für Deutschland. Weltweite Daten zur Bevölkerungszusammensetzung können Sie bei uns beziehen.

Welche soziodemographischen Daten gibt es?

Vereinfacht gesagt, lassen sich soziodemographische Daten  generell in zwei Bereiche unterteilen: demographische- und sozioökonomische Daten. Im Geomarketing werden beide Arten für unterschiedliche Analysen eingesetzt und sind als Basisdaten häufig unverzichtbar. Alle soziodemografischen Daten können als Geodaten für unterschiedliche administrative und postalische Ebenen zur Verfügung gestellt werden.

Demographische Daten

Typische Daten sind Alter, Geschlecht, Haushaltsgröße und Anzahl der Kinder (sprich die Haushaltsgröße) und werden zu den demographischen Daten gezählt. Die Daten stammen zu großen Teilen aus der öffentlichen Statistik, wie dem Zensus 2011, und können für feinräumige Geomarketing Analysen eingesetzt werden. Demographische Daten können sowohl nach Schwerpunkt oder als Paket bestellt werden. Basiszahlen, die Anzahl Haushalte mit Kindern, Haushalte nach Einkommensklassen oder Einwohner nach Altersklassen erlauben aussagkräftige Geomarketing Analysen. Mit Daten kann die Bevölkerung segmentiert und für Analysen im Vertrieb und Marketing genutzt werden.

Sozioökonmische Daten

Ergänzend zu den demographischen Daten liefern die sozioökonomischen Daten eine andere Perspektive auf die Verbraucher: Ausbildung, Beruf, Einkommen aber auch die soziale Schicht gehören zu den sozioökonomischen Daten. Ein Sozioökonomischer Status leitet sich häufig aus dem Einkommen ab. Die Kaufkraft der Bevölkerung auf regionaler Ebene zeigt die Verteilung. Sozioökonomische Daten vervollständigen in gewisser Weise die demographischen Daten um „weiche“ Faktoren. Alter, Einkommen und Haushaltsgröße sind hilfreich, helfen bei der Ansprache potenzieller Kunden nur begrenzt: Informationen zum Mileu, Einstellung und Wertvorstellungen der Bevölkerung ermöglichen eine Berücksichtigung der Zielgruppenmodelle im Marketing.

Welche soziodemographische Daten können regionalisiert bezogen werden?

Eine Übersicht der verfügbaren Daten, die deutschlandweit (und bis auf einige Ausnahmen) weltweit zur Verfügung stehen:

Neben den hier aufgeführten Marktdaten können weitere Daten mit Bezug zur Soziodemographie und Sozioökonomie bestellt werden. Strategische Zielgruppenmodelle und spezielle Daten, die für unterschiedliche Branchen zur Verfügung gestellt werden sind hier zu nennen.

Warum soziodemographische Daten wichtig sind

Für ein valide Zielgruppenbestimmung ist es elementar wichtig, die Zielgruppe ganzheitlich zu beschreiben. Genau dafür eignen sich soziodemographische Daten beziehungsweise Geodaten hervorragend. Sie bilden die Bevölkerung in ihrer Ganzheit ab. Die Erhebung ist einfach und standardisiert. Die Regionalisierung auf Gemeindeebene oder 5-stelliger PLZ Ebene erlaubt die Nutzung der regionalen Marktdaten für die Gebietsplanung oder Gebietsoptimierung. Gerade in unbekannten Märkten helfen regionale Markt- und Potenzialdaten enorm. Im Business-to-Business Segment geben B2B Potenzialdaten und Firmenadressen Aufschluss über das Absatzpotenzial.

Für welche Analysen werden soziodemographische Daten genutzt?

Soziodemographische Daten bilden eine wichtige Entscheidungshilfe bei strategischen Entscheidungen, aber auch bei operativen Fragen. Mit soziodemographischen Daten und einem geographischen Informationssystem (zum Beispiel Map&Market planner) lassen sich diese Analysen erstellen und die Fragen beantworten. Aber nicht für jede Branche oder jedes Unternehmen sind soziodemographische Daten zur Bevölkerung das entscheidende Kriterium.

Sie haben Fragen zu den regionalen Marktdaten? Die häufig gestellten Fragen haben wir unter hier für Sie zusammengefasst und beantwortet:

Probedaten zur Bevölkerung?

Kein Problem! Wir schicken Ihnen einen kostenlosen Auszug zu den soziodemographischen Daten.

Jetzt gratis bestellen