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Unternehmen nach Mitarbeiterzahl

Unternehmen nach Mitarbeiterzahl: Ermitteln Sie Ihre potenziellen Kunden nach Unternehmensgröße

soziodemographische Daten im B2B Bereich beziehen sich in der Regel auf Branche, Umsatz-, und Mitarbeiterklassen der B2B Zielgruppen. Die Segmentierung von B2B Potenzialdaten anhand der Mitarbeiterzahl ist ein ziemlich klares Kriterium, um die Größe eines Unternehmens abzuschätzen. Für viele Unternehmen ist die Zahl der „Köpfe“ in einem Unternehmen entscheidend, wenn es darum geht das Absatzpotenzial zu beurteilen. Hier möchten wir vorstellen, welche Mitarbeiterklassen zur Verfügung stehen, um soziodemographische Daten für Unternehmen zur Verfügung zu stellen.

B2B Potenzialdaten: Unternehmen nach Mitarbeiterzahl

Die Anzahl der Beschäftigten eines Unternehmens ermöglicht es Rückschlüsse zur Unternehmensgröße zu ziehen. Deshalb sind soziodemographische Daten im Bereich der B2B Potenzialdaten ein wichtiges Element.

Wie auch bei Unternehmen nach Umsatz und Unternehmen nach Branche gilt bei den Mitarbeiterklassen: Die Information liegt nicht für alle Unternehmen vor. Grundsätzlich kann angenommen werden, dass bei größeren Unternehmen (jenseits der 10 Mitarbeiter) die Mitarbeiterzahl besser ermittelt werden kann, als bei Kleinstunternehmen.

Die Mitarbeiterklassen

soziodemographische Daten zur Mitarbeiterzahl von Unternehmen werden in der Regel in der folgenden Klassifizierung zur aufbereitet:

  • 1 – 4 Mitarbeiter
  • 5 – 9 Mitarbeiter
  • 10 – 19 Mitarbeiter
  • 20 – 49 Mitarbeiter
  • 50 – 99 Mitarbeiter
  • 100 – 199 Mitarbeiter
  • 200 – 499 Mitarbeiter
  • 500 – 999 Mitarbeiter
  • 999 Mitarbeiter
  • ab 2.000 Mitarbeiter

Neben der Möglichkeit fest definierte Mitarbeiterklassen zu bestellen, kann die Mitarbeiterzahl auch frei definiert werden. Das sieht beispielsweise so aus:

  • Unternehmen mit mindestens 50 und maximal 75 Beschäftigte

Die Zielgruppen können unter der Hinzunahme der Branche noch feiner justiert werden:

Soziodemographische Daten: Unternehmen nach Mitarbeiterzahl segmentieren

Die Zielgruppensegmentierung unter der Berücksichtigung der Mitarbeiterzahl ist für Unternehmen vieler Branchen wichtig. Gerade in Kombination mit der Branche können wichtige Erkenntnisse für die Marketingplanung oder Gebietsplanung abgeleitet werden, wie das folgende Beispiel zeigt.

Ein Hersteller von Büromöbeln möchte eine Gebietsplanung für seinen Außendienst durchführen. Das wichtigste Ziel für den Vertriebsleiter ist die gleichmäßige Verteilung des Kundenpotenzials je Gebiet. Die wichtigste Zielgruppe für den Büromöbelhersteller sind Unternehmen der freien Berufe (Unternehmensberatungen, Steuerberatungs- und Anwaltskanzleien etc.) und Anbieter kommerzieller Dienstleistungen. Beide Zielgruppen verfügen über keine Produktionsmitarbeiter, heißt jeder Mitarbeiter benötigt Büromöbel. Die Gebietsplanung kann demnach anhand der folgenden Segmente durchgeführt werden:

  • Freie Berufe mit mindestens 5 und maximal 50 Mitarbeiter
  • Kommerzielle Dienstleistungen mit mindestens 10 und maximal 100 Mitarbeiter

Die Zielgruppenpotenziale können mit einer Kartographie Software (zum Beispiel RegioGraph Planung) auf der Landkarte visualisiert werden. Auf der Basis lassen sich „die Fragen nach dem wo?“ beantworten. B2B Potenzialdaten und soziodemographische Daten werden nicht nur für die Gebietsplanung eingesetzt. Die regionalen Potenzialdaten eignen sich auch als Basis für die Standortplanung mit Geomarketing. Falls anonymisierter Firmenadressen für die Kundenpotenzialermittlung unnötig erscheinen, können auch direkt Firmenadressen nach Mitarbeiterzahl bezogen werden. Unter „Firmenadressen“ finden Sie eine Übersicht. Auch internationale Firmenadressen (zum Beispiel aus Italien, den USA, Frankreich, Österreich, England, Spanien oder den Niederlanden) können für den Vertrieb bestellt und genutzt werden.

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